Ein Unternehmen der LBBW
Geschäftsbericht 2020
31. März 2021
Vorwort des Vorstands
Liebe Leserinnen und Leser,
im Jahr 2020 ist die Welt quasi ohne Vorankündigung aus der Bahn geworfen worden. Die Corona-Pandemie erreichte Europa und rüttelte unseren Arbeitsalltag und unsere Gewohnheiten gehörig durcheinander. 2020 war eine Bewährungsprobe für Wirtschaft und Gesellschaft, für jedes Unternehmen und jeden Einzelnen. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen sind deutlich spürbar, die langfristigen Auswirkungen aber noch immer kaum absehbar.
Pandemiebedingt brach die Wirtschaftsleistung in Deutschland massiv ein. Dennoch trugen das anhaltende Niedrigzinsumfeld, der Mangel an Anlagealternativen und die hohe Liquidität zu einer bemerkenswerten Stabilität des Immobilienmarkts bei. Von dieser Marktstabilität profitierte auch die Berlin Hyp.
Die Bank hat in diesem schweren Jahr einmal mehr gezeigt, wie anpassungsfähig sie ist.
Als sich Anfang März die Zeichen verdichteten, dass das Infektionsgeschehen in Deutschland sehr dynamisch werden würde, haben wir innerhalb weniger Tage fast 90 Prozent der Belegschaft ins mobile Arbeiten „verabschiedet“. Alle Systeme und Kernprozesse der Bank funktionierten vom ersten Tag an durchgängig einwandfrei, die operative Stabilität war zu jeder Zeit gewährleistet. Die hohen Investitionen, die die Bank in den vergangenen Jahren in ihre IT-Infrastruktur und die Modernisierung der Kernprozesse getätigt hat, haben sich ausgezahlt.
Der Geschäftsbericht 2020
Die „Kennzahlen im Überblick“ präsentieren Ihnen auf einen Blick die wichtigsten Kennzahlen des Jahres 2020 für die Bereiche „Ertragsrechnung“, „Geschäftsentwicklung“, „Aufsichtsrechtliche Kennzahlen“, „Emissionsratings“ sowie „Nachhaltigkeitsratings“ der Berlin Hyp – jeweils im Vergleich zu den Kennzahlen des Jahres 2019.
Die „Organe der Bank und andere wichtige Funktionen“ geben Ihnen eine Übersicht zur Zusammensetzung des Aufsichtsrats der Berlin Hyp, ihres Vorstands sowie der Ausschüsse ihres Aufsichtsrats – bezogen auf das gesamte Jahr 2020. Darüber hinaus werden der Treuhänder und die Stellvertretenden Treuhänder genannt.
Der „Bericht des Aufsichtsrats“ informiert Sie über die Tätigkeit des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse, zu den Aufsichtsratssitzungen und die Teilnahme der Aufsichtsratsmitglieder sowie zu Personalia in Vorstand und Aufsichtsrat in 2020. Eigens hervorgehoben werden die Themen „Corporate-Governance-Bericht“, „Jahresabschluss“ und „Nachhaltigkeitsbericht“.
Der „Corporate-Governance-Bericht“ beschreibt Ihnen die Tätigkeit von Vorstand und Aufsichtsrat der Berlin Hyp im Sinne der Vorgaben der aktuellen Fassung des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK). Im Fokus stehen dabei insbesondere Themen wie „enge Koperation von Vorstand und Aufsichtsrat“, „Effizienzsteigerung der Ausschüsse“ und „Transparenz“. Den Abschluss des Kapitels bildet die „Entsprechenserklärung von Vorstand und Aufsichtsrat“ der Berlin Hyp in der 2020 aktualisierten Fassung.
Der „Lagebericht“ liefert Ihnen eine detaillierte Darstellung des Geschäftsverlaufs, des Geschäftsergebnisses und der Lage der Berlin Hyp in 2020. Darin enthalten sind unter anderem Informationen zu den Grundlagen der Bank (Geschäftsmodell, Ziele und Strategien, Steuerungssystem) und Aussagen zur möglichen weiteren Entwicklung in Gestalt eines Chancen-, Prognose- und Risikoberichts.
Der „Jahresabschluss“ bietet Ihnen sämtliche Kennzahlen zum Abschluss des Geschäftsjahres 2020 der Berlin Hyp – einschließlich der Jahresbilanz und einer Gewinn- und Verlustrechnung. Der Jahresabschluss gibt Ihnen somit ein zuverlässiges Bild von der finanziellen Lage und dem Erfolg der Berlin Hyp in 2020.
gem. § 264 Absatz 2 Satz 3 und § 289 Absatz 1 Satz 5 HGB
Im „Service“ finden Sie zur besseren Lesbarkeit des Geschäftsberichts 2020 der Berlin Hyp ein Verzeichnis der wichtigsten Abkürzungen. Hinzu kommen ein Verzeichnis der Adressen der Berlin Hyp sowie der Ansprechpartner in der Bank.