Ein Unternehmen der LBBW
Vorwort des Vorstands
Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freunde der Berlin Hyp,
es ist neun Jahre her, da wurden wir Rot vor Freude und so ein eigenständiger Teil der Sparkassenfamilie. Dieses Dach gab uns die Möglichkeit, organisch zu wachsen. Wir konnten unsere Vision, der modernste Immobilienfinanzierer Deutschlands zu werden, starten. Und zusammen mit Ihnen sind wir auf einem guten Weg. Das zeigt auch der gelungene Zusammenschluss mit der LBBW. Als eigenständige Tochter der Landesbank Baden-Württemberg blicken wir voller Zuversicht in unsere Zukunft. Der Eigentümerwechsel zum 1.7.2022 ist auch der Grund für die ausführliche Berichterstattung der Bank. Wir veröffentlichen im Folgenden einen Geschäftsbericht für das Rumpfgeschäftsjahr 1.1. bis 30.06.2022.
Die ersten sechs Monate des Jahres haben gezeigt, dass unsere Prognosen aus dem Geschäftsbericht 2021 zutreffen. Wir haben es geschafft, neben unserem erfolgreichen Tagesgeschäft, die Berlin Hyp in die LBBW zu integrieren. Wir sind weiterhin der starke Partner in der Sparkassen-Finanzgruppe und für unsere Geschäftspartner im Immobiliensektor. Unsere Aktivitäten am Kapitalmarkt sind geprägt von den Nachhaltigkeitszielen der Bank und dem Pariser Klimaabkommen.
Leider wurden die sich abzeichnenden positiven Aussichten des Jahresendes 2021 im ersten Halbjahr 2022 von den Auswirkungen des Russland-Ukraine-Konflikts sowie der weiterhin anhaltenden Covid-19-Pandemie überschattet. Der damit verbundene Anstieg der Lebenshaltungskosten sowie die anhaltenden Störungen von Lieferketten mit negativen Auswirkungen wirken sich merkbar auf die bereits hohe Inflation und die Konjunktur aus.
Im Euroraum ist die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2022 trotz der zu Jahresbeginn bestehenden Belastungen durch die Covid-19-Pandemie und des Russland-Ukraine-Konflikts leicht gestiegen. Gleichwohl ist die Erholung des privaten Verbrauchs sowie der Wertschöpfung der Industrie durch den hohen Preisdruck und die bestehenden Unsicherheiten spürbar gedämpft.
Trotz alledem hat die Berlin Hyp im ersten Halbjahr 2022 bei allen wesentlichen Ertragskomponenten den Wert aus dem Vergleichszeitraum des Vorjahres übertroffen oder zumindest erreicht.
Besonders hervorzuheben sind hier das stabile Neugeschäftsvolumen im Vergleich zu den Vorjahren und der gesteigerte Zinsertrag. Dieser ist auch ein Ergebnis des weiterhin ansteigenden Hypothekendarlehensbestands der Berlin Hyp.
Wir können mit stolz sagen, dass trotz des schwierigen Umfelds das Geschäftsmodell der Berlin Hyp erfolgreich ist. Einen entscheidenden Anteil daran hat die sehr vernünftige Risikopolitik der Bank und die vielen vorausschauenden Mitarbeitenden der Berlin Hyp.
Die sich zum Jahresbeginn abschwächende Corona-Pandemie ließ uns im Jahresverlauf wieder direkter an unsere Geschäftspartner rücken. Dass wir die Nähe zu Ihnen nicht verloren haben, verdanken wir auch unseren neu entwickelten digitalen Formaten. Sie werden auch in Zukunft eine wertvolle Ergänzung in unserem Alltag bleiben. Hier zeigt sich unsere Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung: Die Bank konnte den Kernprozesse und die Modernisierung der IT-Systemlandschaft weiter vorantreiben. Im Zuge der Ausrichtung der IT-Architektur auf eine durchgängig digitale Plattform, die vom Erstkundenkontakt bis zum externen Reporting alle wesentlichen Prozesse teilautomatisiert und datengetrieben abbildet, sind wichtige Meilensteine erreicht worden. Dies wollen wir auch in Zukunft so halten und die Vernetzung weiter vorantreiben.
Mit einem ersten Sozialen Pfandbrief hat die Berlin Hyp nicht nur Rekordnachfrage erzielt, sondern auch als erste Bank in Europa Anleihen in drei ESG-Kategorien begeben. Die Erlöse des Sozialen Pfandbriefs werden für Darlehen verwendet, mit denen bezahlbarer Wohnraum in Deutschland und den Niederlanden finanziert wird. Insgesamt emittierte die Bank im ersten Halbjahr 2022 Schuldtitel im Volumen von 2,4 Mrd. €. Mit insgesamt vier Benchmark-Transaktionen ist die Bank ein regelmäßiger Emittent am Markt für syndizierte Anleihen und bleibt mit 15 ausstehenden Euroemissionen damit der aktivste Emittent von grünen Anleihen in Europa im Segment der Geschäftsbanken.
Dies alles zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit bereits seit Jahren ein zentraler Aspekt unseres Handelns und als solcher fest in den Unternehmenswerten und der Unternehmensstrategie verankert ist. Unser Ziel, der modernste Immobilienfinanzierer in Deutschland zu werden, verfolgten wir auch im ersten Halbjahr 2022 weiter und arbeiteten intensiv daran, die eigene ambitionierte Nachhaltigkeitsagenda umzusetzen. In diesem Zusammenhang bestätigten wir unsere Position als Vorreiter im Themenfeld Green & Sustainable Finance und veröffentlichten vor kurzem unser neues Sustainable Finance Framework. Dahinter verbirgt sich ein übergreifendes Rahmenwerk, um die nachhaltigen Finanzierungsprodukte ganzheitlich einzuordnen. Aktuell umfasst das Green Loan-Portfolio den Energieeffizienz-Kredit, den Taxonomie-Kredit sowie den Transformationskredit.
Steigende Energiepreise und drohende Versorgungsengpässe, eine hohe Inflation und ein steigendes Zinsniveau werden auch die kommenden Monate prägen. Die damit einhergehende Unsicherheit spiegelt sich auch in den Prognosen wider:
Die Berlin Hyp rechnet für das zweite Halbjahr des Jahres 2022 mit einem Neugeschäft, das voraussichtlich leicht unter dem Niveau des sehr erfolgreichen ersten Halbjahres 2022 liegen wird. Das Ergebnis vor Ertragssteuern und Gewinnabführung wird sich voraussichtlich auf Höhe des ersten Halbjahres 2022 und damit oberhalb des hälftigen Ergebnisses 2021 bewegen.
Technologische Neuerungen tragen zu einer Stärkung im Verbundbereich bei, denn der Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu Sparkassen über alle Gebiete hinweg lässt sich unter anderem auf den Einsatz der digitalen Plattform „ImmoDigital“ zurückführen, auf der bislang das Produkt ImmoAval angeboten wird. Ziel ist es, im vierten Quartal 2022 eine vollständige digitale Abwicklung für alle Verbundprodukte zu ermöglichen.
Ebenso birgt der Gesellschafterwechsel für die Berlin Hyp große Chancen. So entsteht ein Kompetenzzentrum für gewerbliche Immobilienfinanzierung in der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Kunden der Berlin Hyp erhalten Zugang zu einer noch breiteren Produktpalette. Gleichzeitig wird sich die Berlin Hyp mit ihrer Stärken in Nachhaltigkeit und Digitalisierung und ihren innovativen Arbeitsprozessen aktiv in den Konzern einbringen.
Um eine leichtere Lesbarkeit zu ermöglichen, wird
– wie überwiegend üblich – die männliche Form verwendet,
wobei selbstverständlich alle Geschlechter einbezogen sind.