Ein Unternehmen der LBBW
Starke Werte
für eine lebenswerte Zukunft
Wir als Berlin Hyp haben uns in den letzten Jahren immer wieder gefragt: Wer sind wir und wer wollen wir sein? Dabei haben wir nicht nur strategische Aspekte beleuchtet, sondern auch intensiv unsere Werte, unsere Vision und unseren Purpose diskutiert. In diesem Prozess haben wir uns auf innovative Art und Weise neu erfunden und das Konzept „One World. One Goal. One Team.“ erarbeitet. In diesem verknüpfen wir unsere nachhaltigen und innovativen Visionen für die Zukunft mit unserem gemeinsamen Agieren als Team. Die Berlin Hyp ist dadurch heute eine ganz andere geworden als zu Beginn ihres Transformationsprozesses im Jahr 2016. Für uns als Bank ist es essentiell, entsprechend unserer Überzeugungen zu handeln, unsere Ziele stets vor Augen zu haben und unsere Unternehmenswerte auch wirklich zu leben.
Wir leben in anspruchsvollen Zeiten voller Volatilität, Unsicherheit und Komplexität. Gerade in solchen Phasen schaffen klare Unternehmenswerte intern, wie auch extern Orientierung. Denn die Erwartungen von Kunden, Geschäftspartnern, Eigentümern und Bewerbern an Unternehmen sind groß: Unternehmen sollen und müssen verantwortungsvoll handeln, um langfristig erfolgreich zu sein. Ihre Werte sind dabei die Säulen der Unternehmenskultur und dienen als Leitlinien für das Handeln von Mitarbeitern
Eine klare Vision für die Zukunft
Wir haben uns schon immer feste Ziele gesetzt und verfolgen mit unserem unternehmerischen Handeln eine ganz klare Vision:
Wir wollen der modernste Immobilienfinanzierer Deutschlands werden und dabei unsere Einzigartigkeit bewahren.
Auf unserem Weg dorthin stehen drei Dinge im Fokus:
Nachhaltige Produkte
Wir richten uns konsequent auf nachhaltige Produkte aus und berücksichtigen Aspekte der Nachhaltigkeit in unserem gesamten Handeln. Dafür haben wir eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren Zielen aufgesetzt.
Digitale Lösungen
Wir investieren in innovative digitale Lösungen für Immobilieninvestments und deren Finanzierung und digitalisieren unsere komplette Wertschöpfungskette.
Zukunftsfähige Unternehmenskultur
Wir entwickeln eine zukunftsfähige Unternehmenskultur und treiben unsere Entwicklung zu einer flexiblen und agil arbeitenden Bank voran.
Kein Erfolg ohne Purpose
All das tun wir aus einem bestimmten Grund: Wir wollen den Status Quo auf dem deutschen Immobilien- und Kapitalmarkt übertreffen und neue Maßstäbe bei Produkten und in der Stadtentwicklung setzen. Diesen Purpose verfolgen wir als Pionier für grüne Produkte konsequent. Bereits 2015 legten wir mit dem Grünen Pfandbrief dafür den Grundstein. 2020 folgte der Sustainability-Linked Bond und 2022 der Social Bond. Mit diesen Produkten liefern wir Antworten auf aktuelle Problemstellungen und gestalten mit unseren mehr als 600 Mitarbeitern eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen.
Wer uns kennt, weiß: Die Finanzierung von nachhaltigen Wohn- und Arbeitswelten ist unser Anspruch. Eine gute Basis dafür ist unsere Nachhaltigkeitsstragtegie. Darin haben wir 2021 auch unser seit jeher verantwortungsvolles Handeln in Bezug auf Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt fest verankert. Unser Unternehmenszweck ist somit tief verankert in unserer DNA und schreibt unsere Erfolgsgeschichte von Innovation, Verantwortung und Nachhaltigkeit in die Zukunft fort. Geleitet wird unser tägliches Handeln von unseren gemeinsamen Unternehmenswerten, die uns bei Entscheidungen Orientierung bieten.
Feste Werte sind das Fundament einer gelebten Unternehmenskultur
Unser Handeln zeigt, wer wir sind. Um die beste Version unser selbst zu sein, fragen wir uns: Wie möchten wir miteinander umgehen und sprechen? Worauf legen wir Wert? Wie treffen wir Entscheidungen? In welcher Umgebung fühlen wir uns wohl und wie kombinieren wir die größtmögliche Umsetzungsfreude mit bestmöglichen Arbeitsergebnissen? Uns wurde klar, dass Nachhaltigkeit und Digitalisierung nicht nur Schlagworte, sondern zentrale Aspekte unseres täglichen Handelns sind. Aus diesem Grund haben wir sie auch fest in unseren Unternehmenswerten verankert.
Unsere Unternehmenswerte: Hier spricht unsere Kollegin Jacqueline Weichelt aus der Wertermittlung über unsere Kultur und die Bedeutung unserer Werte für sich selbst.
Die fünf Säulen der Berlin-Hyp-Identität
Für uns steht fest: Wir müssen verantwortungsvoll handeln, um langfristig erfolgreich zu sein. Unsere Werte sind dabei die Säulen unserer Unternehmenskultur und dienen als Leitlinien für unser tägliches Handeln. Sie vereinen, was die Bank seit jeher ausmacht und bilden gleichzeitig den Auftrag für unsere Zukunft ab. Damit wir nie aus den Augen verlieren, warum wir das tun, was wir tun und wonach wir streben.
Partnerschaft
ist unser Fundament.
Unabhängig von Hierarchien arbeiten wir fair und offen an gemeinsamen Zielen. Für die besten Ergebnisse gehören alle Meinungen auf den Tisch. Dafür machen wir uns stark. Immer auf Augenhöhe und für unsere Kunden. Das macht uns zu einer verlässlichen Partnerin, der man vertraut.
Kompetenz
ist unsere Stärke.
Unser Geschäft ist anspruchsvoll. Da braucht es hohe Expertise. Dabei sind wir überzeugt: Erfahrung ist ein Schatz, der wächst, wenn man ihn teilt. Dadurch lernen wir lebenslang voneinander und aus eigenem Antrieb. Wir blicken gerne über den eigenen Tellerrand, um Neues zu erfahren. Und um Talente zu finden und zu fördern.
Inspiration
treibt Innovation.
Wir haben Lust auf Neues und Lassen uns gerne inspirieren. Und inspirieren andere. Wir geben und nehmen uns Freiheiten. Dadurch entstehen neue und auch mal quere Ideen, die uns voranbringen. Und Freude machen. Das ist der Antrieb für die Innovationskraft unserer Bank, die uns stolz macht.
Vernetzt
ist unser Prinzip.
Wir suchen und brauchen den Austausch untereinander und mit unseren Partnern. Offen gehen wir aufeinander zu und suchen Feedback zu unserem Handeln. Indem wir gemeinsam an Lösungen arbeiten, kommen wir zu besseren Ergebnissen.
Nachhaltig
gestalten wir unsere Zukunft.
Wir setzen uns langfristige Ziele, mit denen wir ambitioniert und achtsam in die Zukunft gehen. Weil sich unsere Welt beständig verändert, stellen wir unsere Ziele und unser Handeln regelmäßig in Frage. Dabei hilft uns die Vielfalt in unserem Unternehmen, die wir ausbauen wollen. Wir tragen Verantwortung für die Menschen, die mit und für uns arbeiten. Für heute und morgen.